useroses-blog.com

Erbsenstudien

Juli 11, 2013 | by Ulrike

CAM00388.jpeg

Zunächst hatten wir geglaubt, dass alle unsere Erbsen schon reif sind und so hatte Robert einen Großteil in der Dämmerung gestern ausgerissen.

Ein riesiger Haufen stapelt sich nun am Esstisch, da für heute in der Früh Regen angesagt war und prompt gekommen ist. Das bisschen Abkühlung hat uns allen sehr gut getan.

Nun, beim Erbsenauslesen stellen wir fest, dass sich die drei unterschiedlichen Sorten, die wir gesät hatten, auch sehr unterschiedlich verhielten.

Während die Biozuckererbsen teilweise schon das Samenstadium erreicht haben und nur leicht wurmig waren, haben die normalen Zuckerbsen Sorte „Orion“ sich nicht so gut entwickelt, waren extrem wurmig und obendrein von den Schnecken ziemlich geschädigt.

Eine blaue ArcheNoah-Sorte hingegen war vom Reifestadium her breit gefächert. Von reif bis erst in der Blüte war alles vorhanden. Sie trugen in Summe gesehen viel mehr als die anderen und Würmer gab es so gut wie keine. Die rosa Blüten waren auch sehr hübsch. Zum Glück hat Robert einige Pflanzen übersehen, sodass wir auch von dieser Sorte, wenn alles gut geht, Samen haben werden. Witzig finde ich, dass ich vom Auslesen ganz blaue Finger bekommen habe, fast tintenpatronenmässig.

Und nun gehts weiter mit dem Erbsenklauben. Der Berg ruft! 😉

http:/www.use-roses.com

RELATED POSTS

View all

view all