useroses-blog.com

Ein überraschender Hausbesuch

Mai 2, 2012 | by Ulrike

PICT0073.JPG.jpeg

Heute nachmittag habe ich dieses phantastische Geschöpf auf unserer Fensterbank vorgefunden.

Ich war gerade mit dem Abräumen und Reinigen nach der alljährlichen Blumen – nach – draußen –bringen – Frühlingsaktion beschäftigt, als ich ihn bemerkte.

Zuerst dachte ich noch, dass der Schmetterling ein Spielzeug oder etwas Ausgeschnittenes von meiner jüngsten Tochter, die dort auch ihre Steinsammlung liegen hat, wäre.

Doch als ich näher kam, da bewegte er kurz seine Flügel. Mein Mann hat sofort die Kamera geschnappt und dieses Ereignis dokumentiert. Nach einer kleinen Rundfrage wissen wir nun, dass es das Wiener Nachtpfauenauge ist, der größte Falter Mitteleuropas und streng geschützt.

Nach Betrachten von: http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/100-10.pdf kann ich nachträglich sagen, dass ich ein männliches Exemplar heute um 21:45 nach seinem Aufwachen auf meinem Handrücken sitzend hinausgetragen und in die Nacht entlassen habe.

Seine Flügelspannweite betrug an die 15cm, wie man am Kugelschreibervergleich gut erkennen kann. Auf der Seite konnte ich auch entdecken, dass ich schon einige Male im Garten über seine Raupen „gestolpert“ bin.

Phantastisch, dass auch er ein Gast in unserem Naturgarten ist. Ein deutliches Zeichen, dass sich all die Mühe lohnt. Ich freu mich total. :-)))

http://www.use-roses.com

RELATED POSTS

View all

view all