useroses-blog.com

Apfelernte und so weiter

September 22, 2010 | by Ulrike

PICT0013+%282%29_fc.jpeg

So, jetzt haben wir September und die Äpfel auf und unter den Apfelbäumen schreien danach, geerntet zu werden. Ich hab unlängst mal spasshalber unsere fruchttragenden Bäume gezählt.
In Erntereihenfolge 1 Kirschen- und 2 Weichselbäume, 3 Marillenbäume, 5 Pfirsichbäume, 10 Pflaumen- und Zwetschkenbäume, 12 Birnbäume und 23 Apfelbäume. Dann sind da auch noch 3 Nussbäume, 1 Mispel und 1 Maulbeerbaum und 1 Edelkastanie nicht zu vergessen.
Na dann einmal zusammenzählen: 1+2+3+5+10+12+23+3 +1+1+1=? 62, richtig! Und das sind nur die Bäume.

Dann gibt’s da noch Brombeeren, Himbeeren, Loganbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Ribisel in weiß, rot und schwarz, Jostabeeren, Holler und natürlich haben wir auch Erdbeeren. Aber noch nicht so viele. Letztes Jahr setzten wir auch einige Wildobststräucher und Bäume und heuer sollen dank dem niederösterreichischen Heckentag wieder ein paar dazukommen. Auch drei Haselnusssträucher gibt es seit dem letzten Jahr. Die besorgten wir, weil unsere vier wild aufgegangenen jeder immer nur 3-4 Nüsse tragen und unsere Kids lieben Haselnüsse. Auch Gojibeeren und Kamtschatkabeeren gibt es und noch so eine rankende Wunderbeere, deren Namen mir entfallen ist.

Wir sind folglich reich gesegnet mit Früchten. Teils noch von meinen Ahnen, teils durch unsere Pflanzensammelleidenschaft. Nichts macht uns mehr Spass wie von einem lebendigen Garten umgeben zu leben und zu sehen wie alles wächst und sprießt, so naturbelassen wie möglich. Ein bisserl einmischen tun wir uns natürlich schon. Allein durch das Heumähen für unsere vierbeinigen Freunde. Aber trotzdem sind wir hier so was wie eine Insel. Ein Naturzaubergartenparadies für Pflanzen und Tiere. Hier darf sein, was sein will. Für uns gibt es kein Unkraut in dem Sinn. Alles hat seine Berechtigung und darf sein. So dürfen unsere Kinder auch viele Tiere bei uns beobachten, die eigentlich hier schon länger verschwunden waren und wieder zurückgekehrt sind wie verschiedene Krötenarten, Ringelnattern, Singvögel wie zum Beispiel die Blaumeisen, verschiedenste Libellen, Eidechsen, Igeln und viele mehr bevölkern unseren Garten.

Aber jetzt zurück zum Thema: Apfelernte
Alle Äpfel außer die Winteräpfel sind jetzt abgeerntet und lagern in Kisten. In nächster Zeit werden wir diese verarbeiten. Wir haben Apfelringe geplant, weil die getrockneten Zwetschken, von denen ich auch Unmengen produziert habe, fast schon alle verputzt sind. Unglaublich, wie schnell das geht. Ansonsten möchten wir noch Saft durch Pressen und Dampfentsaften herstellen und natürlich auch sind auch noch welche zum normalen Verzehr geplant. Weiteres demnächst auf dieser Seite. 🙂

http://www.use-roses.com

RELATED POSTS

View all

view all