useroses-blog.com

Ab Montag,dem 19.04.2010 laufend…

April 15, 2010 | by Robert Selberherr Mediagetik-Coach

Hallo lieber Blogbesucher!

Wirtschaftskrise tönt es aller Orten. Der Wunsch, autonom Leben zu können, keimt in immer mehr Menschen. Außerdem wird immer mehr ungesunde, denaturierte Nahrung von der Nahrungsmittelindustrie angeboten. Dadurch steigt die Anzahl der Allergien. Immer mehr Menschen suchen nach alternativen Ernährungsmöglichkeiten, und nach einem nachhaltigen und der Natur zugewandten Lebensstil.

Lebensmittel, die den Namen Lebensmittel verdient haben, selbst zu produzieren, ohne Chemie und Gifte, im eigenen Garten als Selbstversorger, dass ist das Ziel, das wir verfolgen. Wir, das sind meine Frau Ulrike und ich (Robert). Wir möchten anderen Menschen unser Know-how und vor allem unsere Erfahrungen weitergeben – eine Anregung bieten, eigene Selbstversorgerprojekte zu starten.

Wir leben am Land und haben circa 3600 m² Gartenfläche. Diese nutzen wir, um unsere eigenen Lebensmittel zu produzieren.

Eine Faustformel besagt, dass circa 1000 m² Fläche pro Person für die Vollversorgung mit vollwertigen Lebensmitteln ausreichen.
Durch Nutzung von Synergien und spezielle Maßnahmen (z.B. Hügelbeet, Vertikalgarten, etc.) und konsequente Permakulturplanung kann man dieses Ziel auch mit weniger Fläche erreichen. Unser sechsköpfige Familie hat nun schon bisher teilweise von unserem Land gelebt und jedes Jahr gelingt es uns mehr, echte Lebensmittel für unseren persönlichen Bedarf zu erzielen.

Doch auch jemand, der nicht so eine große Fläche zur Verfügung hat (sogar, wenn sie lieber Leser nur einen kleinen Balkon haben) kann durch das richtige Anwenden von Permakultur einen Teil seiner Ernährung selbst erwirtschaften und damit ein Stück Unabhängigkeit gewinnen und etwas gesünder leben. Außerdem macht es viel Freude, die Natur zu leben.

Durch spezielle Techniken kann man den Aufwand sehr stark reduzieren und wesentlich effizienter Lebensmittel produzieren.
Klar, ohne Zeitaufwand und ein bisschen Arbeit geht es leider nicht, doch Permakultur bietet einige Möglichkeiten der Erleichterung , wie sonst könnten meine Frau und ich diese 3600 m² bewirtschaften.

So genug der Einleitung. In der Folge möchten wir mit diesem Blog jedem, der Interesse daran hat, unser Wissen und unsere Erfahrung weitergeben.

Mit Freude am Leben
Ulrike und Robert

PS: ab Montag den 19.04 Tipps für Selbstversorger und Naturliebhaber. Es wird Gartentipps geben. Tipps für Selbstversorgung. Tipps für autonomes Leben. Aber auch Informationen über Projekte, die wir in unserem Garten bereits umgesetzt haben oder gerade umsetzen. Mit Bildern oder auch Videos. Also schaut doch immer wieder mal vorbei.

http:\use-roses.jimdo.com

RELATED POSTS

View all

view all